Mänerriegereise 2024

Die diesjährige «Exkursion der erfahrenen, etwas gereifteren aber noch total fitten Turnern» führte uns ins schöne Berner Oberland – genauer gesagt in die Grimselregion.

Die Besammlung bei der Mehrzweckhalle Inkwil – es war noch Dunkel! Nach Appell und Bezahlung der Reisekosten wurde in die Fahrzeuge verladen und es ging los Richtung Bern. Kurzer «Schwache-Blase-Halt» in Münsingen. In der Zwischenzeit ist es Hell geworden und ein sonniger Tag kündigte sich an…

Kaffeehalt im FRUTAL in Meiringen, bevor es dann weiterging Richtung Aareschlucht. Unsere Chauffeure Heinz & Beat liessen uns beim Eingang West aussteigen und dann galt es die Schlucht zu Fuss zu erkunden. Kompetent wie unsere Fahrer sind, haben sie uns dann auf der anderen Seite der Schlucht wieder aufgeladen. Die Zeit verging im Flug und schon war Mittagessen angesagt. Dies durften wir im Bären Guttannen zu uns nehmen. Und da in unserem Grüppli fast keiner schnäderfräsig ist, gingen die Teller leer zurück in die Küche. Lecker wars!

In Guttannen wurde die Reiseleitung temporär von Vater auf Sohn übertragen. Patrick Ingold arbeitet bei den Kraftwerken Oberhasli und wir durften eine ausgedehnte & interessante Führung ins Innere der Kraftwerke erleben. Sehr eindrücklich, was sich da für eine Infrastruktur unter Erde befindet. Und dann die Tunnel und Verbindungsstollen – ohne kompetente Führung würde ich wohl noch heute da drin herumirren und Tageslicht suchen. Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht wie genau der Strom gemacht wird – habe aber gesehen, was es dazu braucht und das hat mich doch sehr beeindruckt.

Weiterfahrt Richtung Grimsel Hospiz – kurz davor umsteigen auf die Hospizbahn. Oben beim Hospiz haben uns unsere Fahrer wieder in Empfang genommen.

Sicher haben uns die Beiden dann wieder nach Inkwil gebracht. Da wurden wir schon von Claudia im Frohsinn erwartet. Hier durften wir den Tag noch mit kalter Platte und den obligaten Pommes ausklingen lassen.

Ein schöner Tag wars – danke dafür! Danke im Speziellen an: Kürtu für die minuziöse & professionelle Organisation, Pädu für die Führung «unter Tag», unseren beiden Chauffeuren Heinz & Beat, dem Servicepersonal vom Frutal für die Mithilfe am Schwingfest 2025, der Schwester von Heinz (sie wollte ihn in der Aareschlucht überraschen – dummerweise war er ja mit dem Auto unterwegs…) und last but not least Claudia für die gelebte Gastfreundschaft!


Simon Ingold